Anzeige

Advent, Advent

Unsere Enkeltochter (7 Jahre alt) war ziemlich entsetzt, als sie uns besuchte und sah, dass zum ersten Advent gleich alle vier Kerzen am Adventskranz angezündet waren. Sie meinte vorwurfvoll, dass am Adventskranz entsprechend der Folge von Sonntagen – immer nur eine Kerze nach der andere angezündet werden darf. Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei …… So sei es bei ihr zu Hause auch. Wir versuchten ihr zu erklären, dass wir das wohl wissen, uns aber an diese Tradition nicht halten wollen, schließlich seien es doch vier Sonntage im Dezember bis das Christkind kommt, dann können wir eben gleich alle vier Kerzen anzünden. Zum Zählen der Tage bis zum Heiligen Abend habe sie doch einen Adventskalender, da käme sie schon nicht durcheinander. Dass ich die unterschiedlich abgebrannten Kerzen nicht leiden mag, habe ich nicht gesagt. Trotzdem hat unsere Enkeltochter unsere Erklärungen nicht akzeptiert und wir werden, wenn sie uns besucht, die Reihenfolge der Sonntage mit den Kerzen am Adventskranz einhalten. Nur gut, dass wir keine LED-Kerzen am Adventskranz haben, wie hier im Alter Ego Blog beschrieben. Da wär ja die Traditon vollkommen futsch?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content