Anzeige

Heilig Abend in die Disco

Am Heilig Abend war die ganze Familie (also alle Großeltern, Verwandte, unsere Kinder und Enkeltöchter) bei uns zu Hause versammelt. Dabei ging es – wie jedes Jahr – recht stimmungsvoll zu, fast so wie wie man sich das wünscht. wenn man vom Weihnachtsfest und der Familie redet. Als alle Geschenke ausgepackt waren und wir gegessen hatten, wurden unsere Enkeltöchter zunehmend unruhig. Warum? Für sie war es “genug Weihnachten” und “genug Familie”. So gegen 22.00 Uhr haben sie sich mit Freunden in einer Disco verabredet und da wollten sie auch hin gehen, um miteinander zu feiern – als könnten sie nicht das ganze Jahr in die Dico gehen. Dass man am späteren Heilig Abend vielleicht zu den weniger besinnlichen Aktivitäten übergeht, das können wir Großeltern ja verstehen. In meiner Erinnerung haben früher bei uns die Männer sehr zum Entsetzen meiner Großmutter (Ururgroßmutter der Familie) Karten gespielt und ordentlich in die Gläser geguckt. Aber in die Disco – am Heiligen Abend – das ist doch einfach unpassend? Oder übertreiben wir die besinnliche Weihnacht – warum eigentlich soll man am Heiligen Abend nicht tanzen?

2 Antworten

  1. Als junger Mensch abends noch mit Freunden treffen, das hat schon lange Tradition. Es ist eben das Bedürfnis, von der manchmal sehr anstregenden Framilientradition eine Auszeit zu nehmen oder mit dem neuen Freund, der Freundin zu feiern. Da geht es meist viel unbeschwerter zu. Als Ältere sollte man sich überlegen, ob die ganzen Erwartungen, die an die Jungen gestellt werden und die angespannte Stimmung nicht besser ein bisschen gelockert werden sollten.
    Gegen das Gefühl, nach 22 Uhr ein verlassenes Nest zu haben, hilft z.B. ein Besuch der 22 Uhr Andacht. Ist meist sehr stimmungsvoll und hilft beim Anschalten nach dem Vorbereitungsstress.

  2. tja, ich weiß auch nicht so richtig, was da rcitig sein sollte. Sie haben ja recht, dass man einmal im Jahr auch zuhause bleiben könnte, aber vielleicht ist ja gerade am heiligabend viel in der Disco los, das man auf keinen Fall versäumen darf? Dann müssen eben die Alten allein Karten Spielen und Kartoffelsalat essen – und so lnge leben, bis die Jungen auch auf diesen Dreh kommen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content