Anzeige

Zwischenzeugnisse

1,8 Mio Schülerinnen und Schüler in Bayern haben vergangenes Wochenende Zwischenzeugnisse bekommen – und mein 11-jähriger Enkelsohn war dabei. Auch er hat nach einem halben Jahr auf dem Gymnasium sein Zwischenzeugnis erhalten und wir waren wahrscheinlich genauso gespannt wie er, wie dies wohl ausfallen wird. So ein Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ist ja schließlich gar nicht so einfach. Kurzum: Er und wir (Eltern und Großeltern) waren mit dem Zeugnis recht zufrieden- keine Glanzleistung, aber auch noch nicht so, dass Nachhilfe nötig wäre. Aber es gibt einen richtigen, vielleicht sogar ärgerlichen “Schönheitsfehler” auf dem Zeugnis. Ausgerechnet in Sport hat mein Enkelsohn sich ein “ausreichend” eingefangen, obwohl er überaus sportlich ist. Er spielt Fußball, kann schwimmen, Skifahren und Tennis spielen, er hat ein richtiges Bike und ein Skateboard, das er mit einigen Kunststücken fast artistisch beherrscht. Wie kann es nur zu einer solchen Zensur auf seinem Zeugnis kommen? Unser Enkelson sagt, dass der Sportlehrer ihn nicht leiden könne – wie übrigens noch zwei andere Jungen aus seiner Klasse. Nein, frech war er nicht, nur einmal hat er sich doch sehr geärgert, dass er beim Fußball auf der Bank hat sitzen müssen. Jetzt sind wir, meine Tochter und ich, unsicher, ob es Sinn macht,  mit dem Sportlehrer zu reden oder ob wir erst die Klassenlehrerin fragen, wie sie die Situation einschätzt? Oder sollten wir das nächste halbe Schuljahr einfach mal abwarten?

Eine Antwort

  1. ja, abwarten und Tee trinken, ist für mich die richtige Reaktion. Irgendeinen Grund wird es doch wohl schon geben, dass der so sportliche Enkel diese mittelmäßig Note im Halbjahreszeugnis hat. Vielleicht war im Winter das fürchterliche Geräteturnen dran, an dem sich Ballspieler und gute Leichtathleten schon früher ‘die Zähne ausgebissen Haben’ (ich kenne so was aus grauen Vorzeiten). Irgendwie muss ein Gymnasiast doch auch mal was allein regeln. Er könnte doch durchaus selbst mit seinem Sportlehrer darüber reden und ihm sagen, dass er dessen Notengebung ungerecht findet? Warum müssen alles immer die Eltern (oder gar Großeltern) für ihn regeln? Nur nebenbei: manchmal tuen mir schon die Lehrer ein wenig leid!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content