Anzeige

Neue Aufgaben für Oma und Opa?

Vor Kurzem geisterte eine Meldung der Bundesjugendministerin Kristina Schröder durch die Medien, dass sich unter 16-Jährige nach 20 Uhr nur noch in Begleitung der Erziehungsberechtigten auf öffentlichen Plätzen aufhalten dürfen, wo Alkohol ausgeschenkt wird. So wolle sie den zunehmenden Alkoholkonsum eindämmen und Alkoholvergiftungen von Jugendlichen vermeiden. Da ja nicht immer alle Eltern soviel Zeit (und Lust) haben werden, mit ihren halbwüchsigen Kindern am Abend unterwegs zu sein, sind wohl auch wieder die Großeltern gefragt (wie beim Führerschein mit 17 Jahren), diese Aufgabe des “Enkelhütens” zu übernehmen – sonst herrscht Ausgehverbot für die Enkel.
Kaum vorstellbar, wie eine solche Regelung “greifen” und auch noch kontrolliert werden soll. Mir scheint das Vorhaben der Bundesjugendministerin, wenn es denn wirklich ernstgemeint und kein Sommerlochthema ist, ziemlich weit von der Lebensrealität von Jugendlchen entfernt zu sein. Und so alt ist Kristina Schröder nun auch wieder nicht, um sich nicht ausmalen zu können, was ihre Vorschläge bedeuten. Allein schon ein Besuch im Multiplexkino wäre zur Abendvorstellung nicht ohne Erwachsene möglich. Und Alkohol kann man ja auch vor 20 Uhr (oder zu Hause) konsumieren, wenn kein Erwachsener dabei sein muß. Jede Kirchweih und jedes Schützenfest z.B. bieten schon am frühen Vormittag Bier und Schnaps an und einen “Trick” daran zu kommen, gibt es doch immer.
Außerdem sind nicht alle Jugendlichen dem Alkoholkonsum verfallen. Wenn nun alle Jugendlichen nach 20 Uhr mit Eltern oder Großeltern unterwegs sein bzw. öffentliche Plätze mit Alkoholausschank meiden müßten, dann sind Konflikte vorprogrammiert und Störungen des Familienlebens unausweichlich?

2 Antworten

  1. das ist wieder so eine Überlegung aus dem Hause der Bundesjugendministerin, die Zweifel aufkaommen lässt, ob die Menschen in diesem Ministerium (und an der Spitze ihre Ministerin) noch richtig ticken. Sie haben sich viel zu ernsthaft mit dieser Schnapsidee (passt hier eigentlich ganz gut?) auseinandergesetzt.

  2. Ganz meine Meinung. Die Ministerin ist wirklich weit weg von Realitäten. Manche junge Mädchen und Jungs saufen schon vor der Jugend-Disko am Freitag ab 16 Uhr.
    Warum macht sich denn niemand ernsthafte Gedanken über die Ursachen dieses exzessiven Alkoholkonsums? Das wäre wichtiger als immer mit Verboten und Kontrollen zu reagieren. Damit ist niemandem geholfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content