Anzeige

Ein Kochbuch speziell für alte Menschen

Wer sein Essen liebt, lebt gesünder! Foto: epd
In Deutschland gibt es viele untergewichtige Senioren. Eine der Ursachen ist die zunehmende Appetitlosigkeit im Alter. Aber häufig leiden die Betroffenen auch an körperlichen Beeinträchtigungen, die das Kochen und Essen erschweren. Ein neuer Ratgeber mit dem Titel „Mir schmeckt’s wieder – Das Kochbuch für alte Menschen“ zeigt Möglichkeiten, damit Essen und Trinken lange ein Genuss bleiben.
Im Alter jedoch fällt das Kochen immer schwerer, die Portionen werden kleiner und es schmeckt einfach nicht mehr. So steigt die Gefahr, dass sich ältere Menschen unzureichend ernähren. Diätassistentin Claudia Menebröcker appelliert: „Abwechslungsreich zu essen hält Sie fit!“ Dafür hat sie gemeinsam mit Jörn Rebbe und Udo Keil neben zahlreichen Tipps und Informationen auch Rezepte zusammen-gestellt: „Mit wenigen Zutaten, die nicht viel kosten, kochen Sie im Nu leckere Gerichte, die Sie gesund erhalten.“ Schollenfilet mit Remoulade und Kartoffelsalat, Kohlrouladen oder Spaghetti Bolognese: In dem Buch finden Leser einfache Rezepte für leckere und gleichzeitig gesunde Speisen. Viele der dafür notwendigen Lebensmittel sind auch tiefgekühlt erhältlich und auf diese Art länger haltbar.
Die Autorin Claudia Menebröcker ist Gründerin eines Beratungsunternehmens zu Verpflegungskonzepten für Senioren. Sie ist Diätassistentin für geriatrische Ernährungstherapie. Ihr Co-Autor Jörn Rebbe arbeitet als Betriebsleiter für den Caterer Rebional mit Sitz in Herdecke. Der dritte Autor, Udo Keil, gründete 2003 das Unternehmen volxkoch – Ihr Restaurant zu Hause. Er ist Koch und Hotelbetriebswirt.

Claudia Menebröcker, Jörn Rebbe, Udo Keil: Mir schmeckt’s wieder – Das Kochbuch für alte Menschen. TRIAS Verlag, Stuttgart, 2012. 19,99 Euro. ISBN 9783830439400.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content