Anzeige

Verhaltene Premiere der Messe "Die 66" in Leipzig

Das Programm auf der Hauptbühne der ersten Messe “Die 66” in Leipzig war durchaus ansprechend. Die Moderatoren des MDR hätten allerdings mehr Zuschauer verdient. Foto: Petra Nossek-Bock
In München ist sie längst eine feste Größe, jetzt expandiert die Messe “die 66”, in dem sie in anderen Städten Station macht. Vom 26. bis 28. Okotber hatten die Senioren in Leipzig Gelgenheit, sich in der Messehalle über die neuesten Entwicklungen auf dem Markt der Produkte für ältere Menschen zu informieren. Allerdings haben vergleichsweise wenige Sachsen davon Gebrauch gemacht. Die Zahl der Besucher in der Messehalle blieb überschaubar.
Ob es an dem relativ hohen Eintrittspreis von 7 Euro, ermäßigt für Rentner 5 Euro, gelegen hat oder an der Tatsache, dass lediglich eine Halle mit Ausstellern großzügig belegt war, ist nicht ganz zu ergründen. Doch wer sich das Angebot angeschaut hat, zeigte sich zufrieden. Die Produktpalette reichte von Versicherungen, auch ein niederländisches Unternehmen war mit von der Partie, über Wellness-Angebote und Mode bis zu sächsischen Wurstspezialitäten und Baumkuchen.
Die Mischung der Aussteller ähnelt der großen Schwester in München. Die Bühne mit dem Hauptprogramm war geschickt platziert. Bei den Modenschauen waren die Zuschauerreihen dicht gefüllt. Manches andere Unterhaltungsangebot hätte mehr Aufmerksamkeit verdient, so auch die Moderatoren des MDR, die lustige Sendeschnipsel einspielten und kommentierten. Auf der Sportbühne bewegte sich eine Handvoll aktiver Senioren zu den Anweisungen der Animateure. Nette Spiele zum Gedächtnistraining zeigten, wie mit wenig Aufwand viel zu bewegen ist.
Die Vorträge boten abwechslungsreiche Themen und waren ebenfalls nachgefragt. Doch hätten sich die Veranstalter wohl zum Auftakt mehr Besucher gewünscht. Im Vergleich zu den Menschenmengen, die sich im Frühjahr in München bei der Seniorenmesse informierten und denen, die Nürnberg in diesem Jahr auf der inviva 2012 besuchten, wirkte das Messegelände in Leipzig zumindest am ersten Tag ziemlich ausgestorben. Ein netter Versuch war es allemal, das Münchner Konzept nach Leipzig zu bringen. Es dürfte aber fraglich sein, ob dieser im nächsten Jahr wiederholt wird.
Auf der Sportbühne wurden Gedächtnisübungen in der Gruppe vorgeführt. Foto: Petra Nossek-Bock

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content