Anzeige

Vier-Tage-Woche für Senioren

Wer daran gewzeifelt haben sollte, ob seine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft mit zunehmendem Alter überhaupt noch Sinn macht, der sollte sich durch Vereinbarungen wie diese bestärkt fühlen. Denn im Gegensatz zur offiziellen Meinung der großen Parteien, und hier mache ich keinen Unterschied zwischen CDU/CSU und SPD, handeln immer mehr Einzelgewerkschaften Sonderreglungen für ihre verdienten Mitglieder aus. Jüngst verzeichnete die Gewerkschaft EVG einen Erfolg. Sie setzte durch, dass Bahnmitarbeiter mit 60 Jahren eine besondere Altersteilzeit-Regelung in Anspruch nehmen dürfen. Sie reduzieren ihre Arbeitszeit um ein Fünftel auf vier Tage in der Woche. Doch die Lohneinbuße soll nur bei 12,5 Prozent liegen. Wenn man Glück hat, dann hilft das deutsche Steuermodell noch, dass die Einbußen nicht ganz so deutlich ausfallen.
Leider ist dies erst einmal auf eine hoch belastete Mitarbeiterschaft zugeschnitten, nämlich auf diejenigen, die über 60 Jahre alt sind, über Jahre im Schichtdienst tätig waren oder in ständiger Rufbereitschaft. Dies ist erst der Anfang, kündigte die EVG an.
Geplant ist die Einführung von Langzeitkonten, auf denen man Arbeitszeit für das Alter ansparen und somit früher in Rente gehen kann, ohne die drastischen Strafabzüge, die bisher gelten.
Hintergrund dieser Bemühungen ist das relativ schlechte Image der Bahn als Arbeitgeber. Während früher ganze Familien ihren Bahnjob quasi weitervererbt haben, sind die Folgen einer drastischen Personalreduzierung über viele Jahre hinweg inzwischen unübersehbar. Der Altersdurchschnitt der Beschäftigten liegt bei 46 Jahren.
Mit teuren Werbekampagnen versucht die Bahn nun wieder qualifiziertes Personal anzuwerben. Die neue Altersteilzeit soll ebenfalls zur Attraktivitätsteigerung beitragen.
Auf jeden Fall eignet sich das Modell von Bahn und Gewerkschaft EVG als Vorbild für andere Branchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content