Anzeige

74-Jährige auf Abwegen: Drogendealer und Taxifahrer

Manchmal sind es die Hundertjährigen, die einem langsam unheimlich werden. Einer von ihnen erstürmte gerade die Bestseller-Listen. Jetzt sind mir innerhalb von wenigen Tagen zwei 74-Jährige untergekommen, die sich gar nicht ihrem Alter entsprechend benommen haben. Einer wurde beim Rauschgiftschmuggeln erwischt. Mit 74 Jahren! Wer denkt denn, dass so ein Senior sich auf kriminellen Abwegen befindet. Gut, der Mann ist seit langem der Polizei als Drogenkonsument bekannt. Tja, wenn man zurückrechnet, dann muss er vor 50 Jahren, als die Hippiezeit gerade ihren Höhepunkt erlebte, Mitte 20 gewesens ein. Dass so ein Mensch seine Gewohnheiten nicht einmal im Alter ändert, das gibt mir zu denken. Und wie wohl die Jugendlichen Haschischkonsumenten auf einen grauhaarigen Dealer reagieren?
Ich weiß, darüber sollte man sich nicht lustig machen. Aber Stoff für einen Film gäbe das schon. Ob der Mann aus Fürth damit seine Rente aufgebessert hat? Bestimmt. Wahrscheinlich ist das ungefährlicher als mit 74 Jahren Taxi zu fahren. Jetzt habe ich in der Zeitung gelesen, dass ein Fahrgast das Schlimmste verhinderte als sein Taxi-Chaffeur wahrscheinlich einen tödlichen Herzinfarkt erlitten hatte.
Sieht so ein Ruhestand aus? Ich glaube weder in dem einen noch in dem anderen Fall. Zyniker könnten sagen, hier handelt es sich um ein Modell der Zukunft: arbeiten bis zum Umfallen. Wahrscheinlich hatten beide Menschen keine ausreichende Altersicherung.
Vielleicht lebten sie aber auch nach dem Motto: Wir werden nicht alt, sondern bleiben wie wir sind – bis zum Tod.

Eine Antwort

  1. Jetzt mal ehrlich: Lassen Sie einen Herzkranken liegen, bloß weil Sie im Ruhestand sind? Warum der 74-Jährige sich hinters Steuer eines Taxis klemmt, ist nicht ausgemacht. Wahrscheinlich ist schon, dass ihm die Knete nicht reicht, aber das muss nicht so sein. Das Leben hört hoffentlich nicht auf, wenn man in Rente geht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content