Anzeige

Immobilienverband fordert erneute Förderung von altengerechten Wohnungen

Während die energetische Sanierung von der Regierung gefördert wird, bleibt der altengerechte Umbau auf der Strecke. Das ärgert die Immobilienwirtschaft. Foto: epd
Denn zu der Erhaltung von finanzierbarem Wohnraum komme noch die Herausforderung des demografischen Wandels. “Um Wohnungen altersgerecht zu gestalten und bezahlbar zu halten, brauchen wir eine Gesamtstrategie. Dazu gehört auch, dass baldmöglichst wieder Bundesmittel für das KfW-Förderprogramm ‘Altersgerecht Umbauen’ bereitgestellt werden”, fordert Axel Gedaschko, der Chef des Bundesverbandes deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW). Dies war ein Hauptanliegen bei dem Treffen der Bundesarbeitsgemeinschaft Immobilienwirtschaft Deutschland (BDI). Der Lobby-Verband der Immobilienbranche hat in Berlin einen Ausblick auf das Wahljahr 2013 gegeben. Die Politik stehe unter Handlungszwang, zumal der demografische Wandel weitere Herausforderungen für den Wohnungsmarkt schaffe. “Die Immobilienwirtschaft schaut mit großen Erwartungen auf die kommende Bundestagswahl. Uns besorgen die geplanten Verschärfungen der Rahmenbedingungen”, sagt Walter Rasch, BID-Vorsitzender und Präsident des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) gegenüber pressetext.
Erhöhte Grunderwerbsteuersätze, die Verschärfung der Energieeinsparverordnung sowie die fehlenden steuerlichen Abschreibungsmöglichkeiten von energetischen Modernisierungsmaßnahmen gefährdeten Investitionen in den Neubau. So würden die Mieten der Bestandsimmobilien in den großen Städten steigen. Die Interessenvertreter der Branche kritisieren die geplante Mietpreisbremse der SPD. Diese könne den Mietern schaden. “Vordergründig sozialen Absichten der SPD können den Mietern enorm schaden”, meint der BID-Vorsitzende. “Bezahlbaren Wohnraum wird es angesichts der großen demografischen Herausforderungen in Zukunft nur noch geben, wenn auch die Politik dazu intakt ist”, sagt Axel Gedaschko, Präsident des GdW.
“Die Immobilienwirtschaft schaut mit großen Erwartungen auf die kommende Bundestagswahl. Insbesondere erhöhte Grunderwerbsteuersätze, die Verschärfung der Energieeinsparverordnung und die nicht umgesetzte steuerliche Abschreibungsmöglichkeit von energetischen Modernisierungsmaßnahmen gefährden derzeit Investitionen in den Neubau und sorgen für steigende Mieten in Deutschland”, sagt Rasch.
Wenn die Politik die Interessen der Immobilienwirtschaft nicht berücksichtige, könne das Wohnen in Deutschland nicht mehr für alle bezahlbar bleiben. “Die steigenden Mieten sind eine Folge der geringen Neubautätigkeit des vergangenen Jahrzehnts und der dadurch entstandenen Verknappung des Wohnungsangebots, insbesondere in Ballungsräumen wie Berlin, München und Hamburg”, sagt Kießling weiter. “Wir wollen, dass uns der Staat in Ruhe lässt – wir brauchen mehr Freiheit”, sagt Mattner abschließend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content