Anzeige

Mit SAT 1 Gold startet der erste Oldie-Sender

Lange Zeit galten Zuschauer jenseits der 49 als lästiger Ballast. Denn die Werbewirtschaft wollte vor allem die kaufkraftige Zielgruppe der jungen Menschen. Das scheint sich inzwischen geändert zu haben. Immerhin startet der Privatsender SAT 1 Gold in dieser Woche und dieser hat vor allem die weiblichen Zuschauer zwischen 49 und 64 Jahren entdeckt. Das Programm ist eine Mischung aus Unterhaltung und Magazinen sowie Krimi-und Serienabenden.weiterlesen

Die bunte Fernsehwelt ist um eine Farbe reicher: Sat 1 Gold wendet sich vor allem an die Zielgruppe 50 plus. Foto: epd
„Mir geht’s gold“. Unter diesem Motto geht am Donnerstag der neue, frei empfangbare TV-Sender der ProSiebenSat.1 TV Deutschland auf Sendung. SAT.1 Gold wendet sich mit ausschließlich deutschen
TV-Produktionen an die Kernzielgruppe der 49- bis 64-jährigen, vor allem weiblichen Zuschauerinnen. Zum Start zeigt der neue Sender die Erfolgs-Saga „Die Wanderhure“ und „Die Rache der Wanderhure“ in einer Doppelprogrammierung.
„Mit SAT.1 Gold schließen wir eine Marktlücke in Deutschland“, sagt Jürgen Hörner, Geschäftsführer der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. „Wir sprechen eine große Zielgruppe an, die die Mitte der Gesellschaft bildet. Hier werden die wichtigen Entscheidungen in der Familie getroffen. Das macht die Zielgruppe auch für die Werbeindustrie so interessant.“ Für die Realisierung von SAT.1 Gold zeichnen Katja Hofem und Marc Rasmus verantwortlich. Katja Hofem: „SAT.1 Gold macht die besten Jahre noch besser. Unter dem Motto ‚Mir geht’s gold‘ spiegeln wir das positive und harmonische Lebensgefühl dieser Zielgruppe wider. Genau wie unsere Zuschauerinnen und Zuschauer ist SAT.1 Gold lebensfroh, warmherzig, entspannt und jung geblieben.“ Und Marc Rasmus ergänzt: „Ein Großteil des Programms setzt sich aus beliebten deutschen Spielfilmen und Serien zusammen. Ein weiterer Hauptbestandteil sind Magazine und Reportagen. Wir freuen uns sehr, dass wir hierfür erstklassige Partner
wie Ulrich Meyer oder Petra Glinski von ‚Süddeutsche TV‘ gewinnen konnten. Zusätzlich gibt es täglich ein neues Mittagsmagazin mit Gaby Papenburg sowie eine neue Auflage von ‚Wunderwelt Wissen‘ mit Christian Mürau. Jeder Abend steht für ein eigenes Genre, unter anderem wird es einen Reportage-, Komödien-, Krimi- und Serien-Abend geben.“
Das Programm im Überblick:
Für ein gutes Gefühl sorgt Gaby Papenburg in „Gesund und lecker“ jeden Mittag von Montag bis Freitag. Montagabend gibt es bei SAT.1 Gold mit „Clever“, „Die dreisten Drei“ und „Mensch Markus“ viel zu lachen. Spannung und Romantik am Dienstagabend: Ulla Kock am Brink fordert in der Spielshow „Die perfekte Minute“ Familien heraus. Im Anschluss begeben sich in „Gräfin gesucht“ einsame Blaublüter auf die Suche nach der großen Liebe. Information und Wissen am Mittwochabend – Ulrich Meyer öffnet seine neue „SchicksalsAKTE“ und „GesundheitsAKTE“. In einer neuen Auflage von „Wunderwelt Wissen“ gibt Christian Mürau den Zuschauerinnen und Zuschauern einen wertvollen Wissensvorsprung. Komödien stehen donnerstags auf dem Programm. Annette Frier meistert in der Serie „Alles außer Sex“ gemeinsam mit ihren Freundinnen die Irrungen und Wirrungen des Alltags. Vorab gibt es erfolgreiche Spielfilme wie „Traumprinz in Farbe“, „Ein ganzer Kerl für Mama“ oder “Ein Scheusal zum Verlieben“. Den beliebten Kultserien „Edel & Starck“ mit Rebecca Immanuel und Christoph M. Ohrt und „Mit Herz und Handschellen“ mit Elena Uhlig und Henning Baum gehört der Freitagabend. Packend wird es samstags am Krimiabend mit Spielfilmen wie „Der Auftrag – Mordfall in der Heimat“, „Messerscharf“ oder „Der Fußfesselmörder“ und der Serie „Deadline“. Sonntag steht ganz im Zeichen von Reportage: Moderatorin Petra Glinski präsentiert in “Süddeutsche TV Thema” überraschende, emotionale und besondere Geschichten.
Empfang:
SAT.1 Gold ist ab dem 17. Januar 2013 bundesweit über Satellit (Astra, Frequenz 12545 MHz; Polarisation: Horizontal; Symbolrate: 22.000 MS/s; FEC: 5/6), in Kabelnetzen von Telecolumbus und NetCologne sowie in den jeweiligen IPTV- Angeboten der Deutschen Telekom und Vodafone kostenlos zu empfangen. Weitere Anbieter sind geplant. Zum Start liegt die technische Reichweite von SAT.1 Gold bei über fünfzig Prozent.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content