Anzeige

Was kostet ein Krippenplatz?

vignette_mielenzEinen Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz gibt es schon seit 1996. Nun soll am 1.August 2O13 der Rechtsanspruch auf einen Krippenplatz für 2- und unter 3-jährige Kinder folgen. Für unter 1-jährige Kinder besteht ein bedingter Rechtsanspruch, nämlich dann, wenn beide Elternteile arbeiten (müssen) und für berufstätige Alleinerziehende.
Mit einem gewaltigen Ausbauprogramm sollte im Westen eine Versorgung von knapp 4O% und im Osten von mehr als 5O% erreicht werden. Während die östlichen Bundesländer die angepeilten Versorgungsquoten wohl ohne Probleme erreichen werden, hinkt der Westen den Erwartungen noch erheblch hinterher – nicht nur weil noch über 1OO.OOO Plätze fehlen, sondern auch weil die die Nachfrage (zumindest in den Städten) die vorgegebenen Versorgungsziele weit überschreiten wird. Vom fehlenden (qualifizierten) Personal soll hier nicht die Rede sein.
Die Situation ist mehr als schwierig und könnte für die Kommunen ernsthafte rechtliche Konsequenzen haben.
Offenbar in Voraussicht dieser Situation wird ebenfalls zum 1.August das (umstrittene) Betreuungsgeld eingeführt, das dann ausgezahlt wird, wenn unter 3-jährige Kinder zu Hause (gerne auch von den Großeltern) betreut werden. Nur Hartz IV-Familien erhalten nichts.
Und dann könnte man ja noch an der “Kostenschraube” drehen, d.h. man könnte die Elternbeiträge für einen Krippenplatz heraufsetzen und auf die “abschreckende” Wirkung hoffen.
Schon jetzt variiert der Kostenbeitrag der Eltern für einen Krippenplatz zwischen 2OO und fast 6OO€ je nach Stadt und zeitlicher Inanspruchnahme. Hinzu kommen Kostenbeiträge für das Essen und Windeln (zwischen 22 und über 60 €).
Ich bin neugierig, was ab August passieren wird und wie sich Eltern entscheiden: Krippenplatz (notfalls einklagen), Tagesmutter, Betreuungsgeld, Kinderfrau, Großeltern oder Aupair?

Eine Antwort

  1. die Kosten zu erhöhen war schon immer eine Abschreckungsmöglichkeit, die Frge ist jetzt,, ob sich nach der heftigen öffentlichen Diskussion die Kommunen wagen, dran nach oben zu drehen. Wir werden’s erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content