Anzeige

In Bayern fehlen Altenpfleger

Vor allem in Bayern fehlen MNtarbeiterin der Altenpflege. Foto: dpa
Vor allem in Bayern fehlen MNtarbeiterin der Altenpflege. Foto: dpa

In Bayern gibt es viel zu wenige Altenpfleger. Laut dem „Stellenreport Medizin und Pflege“ des Gesundheitsportals kliniken.de (www.kliniken.de) werden im Freistaat die meisten Altenpfleger gesucht. Fast ein Viertel der in Deutschland noch offenen Stellen in der Altenpflege sind hier noch nicht besetzt. Dem Spitzenreiter Bayern folgt Nordrhein-Westfalen. Hier sind bisher noch insgesamt 18% der deutschlandweit gesuchten Stellen im Bereich Altenpflege offen. „Die Arbeit der Beschäftigten in der Altenpflege steht nicht nur in dem Ruf schlecht bezahlt zu sein, sondern ist auch nicht sonderlich gut angesehen. Dabei ist allgemein bekannt, dass die Anzahl der älteren Menschen weiter ansteigen wird. Kein Bundesland kann sich eine dünne Personaldecke in der Altenpflege leisten. Nur wenn das komplette Berufsbild überdacht wird, können sich ältere Menschen sicher sein, dass sie genau so versorgt werden, wie es das Gesundheitssystem verspricht“, so David Fickeisen, Leiter von kliniken.de.
Den Spitzenreitern Bayern und Nordrhein-Westfalen ist die deutsche Hauptstadt dicht auf den Fersen: Auf Berlin entfallen 13% der in Gesamtdeutschland gesuchten Altenpfleger. Bei der händeringenden Suche nach qualifizierten Altenpflegern nimmt Niedersachsen mit 11% noch offener Stellenanzeigen den vierten Platz ein. Kaum besser hat der Personalmangel Baden-Württemberg erwischt, hier ist jedes 10te Stellenangebot noch frei. „Geringfügig entspannter und doch natürlich alles andere als optimal scheint die Situation im Osten Deutschlands zu sein. Dass zum Beispiel Sachsen nur einen geringen Mangel an Altenpflegern beklagt, hängt von mehreren Faktoren ab. Sicher spielt die geringere Bevölkerungsdichte eine Rolle. Dann kommt außerdem noch dazu, dass Pflegekräfte aus östlichen Ländern in den nächstgelegenen Bundesländer oft aushelfen, was die dortige Situation ein Stück weit entzerrt“, so David Fickeisen.
Der Leiter des Gesundheitsportals kliniken.de warnt allerdings davor, das Problem Personalmangel in der Altenpflege zu bagatellisieren. Auch wenn Sachsen oder Thüringen momentan kaum nach Beschäftigten der Altenpflege suchen sei der Trend zu einer wachsenden Versorgungslücke schon alleine durch die Bevölkerungsentwicklung vorgeschrieben. „Die Politik verspricht viel, jetzt ist es an den Ländern diese Versprechen auch zu halten. Es muss einfach einen Weg geben, die negative Entwicklung aufzuhalten. Sonst ist es in Deutschland unmöglich, in Würde alt zu werden“, fasst David Fickeisen zusammen.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Anzeige
Anzeige

Aktuelle Beiträge

Skip to content