Anzeige

Wir brauchen Feuerzeuge für Senioren

vignette_nosseck_bockIch weiß nicht, wem es zu verdanken ist. Aber Feuerzeuge sind inzwischen so kindersicher, dass sie kaum noch zu bedienen sind. Man benötigt dafür eigentlich ein spezielles Daumentraining. Fast unmöglich ist es, wenn ein älterer Mensch versucht, dieses zu bedienen. Deswegen habe ich mich für eine Seniorin auf die Suche nach einem Feuerzeug gemacht, das leichtgängig ist. In einem Supermarkt in der Ramschkiste an der Kasse bin ich fündig geworden. Es handelte sich um die letzten Exemplare ihrer Art. In einem Fachgeschäft wurde ich aufgeklärt, dass eine seit etwa 18 Monaten geltende Verordnung nur noch Feuerzeuge zulässt, die das Anzünden sehr erschweren. Damit sind sie kindersicher.
Ich meine, nach dem Senioren-Handy und anderen Produkten für die ältere Generation, sollte man auch ein Senioren-Feuerzeug auf den Markt bringen. Gerne mit dem Aufdruck: Gebrauch für Menschen unter 50 Jahren untersagt.
Was lächerlich klingt, ist ernst gemeint. Die Bevölkerung wird immer älter, aber die Gesellschaft orientiert sich stärker denn je zuvor an den Kindern.
Im Fachgeschäft wurde mir übrigens noch gesagt, dass nun Streichhölzer wieder stark im kommen sind, weil sie leichter zu entzünden sind. Das stimmt, aber nur zum Teil. Um sie sicher zu machen, entflammen die Zündhölzer erst, wenn man sie mehrfach energisch über die Reibefläche zieht. Daran scheitern ältere Senioren aus unterschiedlichen Gründen auch häufiger. Also, was bleibt? Wieder einmal die Erkenntnis, dass etwas, das gut gmeint ist, nicht unbedingt gut gemacht sein muss.
Vielleicht sollte man aufhören, ständig in dem Bestreben Risiken zu vermeiden, neue zu schaffen. Was macht ein Senior, der Rauchen möchte und sein Feuerzeug nicht bedienen kann? Er schaltet den Herd an, legt ein Stück Papier rein und zündet sich damit seine Zigarette an. Das habe ich schon erlebt. Ist das wirklich sicherer?

8 Antworten

  1. Meine Mutter hat starke Gicht in beiden Händen und kann keinerlei Feuerzeug bedienen.
    Ich würde ihr gerne helfen , nur wie ?

  2. liebe frau nossek-bock, mir stehen die haare zu berge, stichwort auto-werbung, ein auto übersichtlich + einfach bedienen, etwas kaputt, muß nicht gleich das halbe auto erneuert werden, das waren noch zeiten, mit unserem guten alten käfer für das volk. gibt es so ein wunderauto noch? günstig in der
    anschaffung und reparatur, denn ich glaube wir brauchen keine 120 ps.
    stichwort: ich benütze seit jahren streichhölzer, weil ich schwierigkeiten als nichtraucher mit einem feuerzeug habe.

  3. bei mir das gleiche. Früher ging es noch mit NOT. Jetzt gar nicht mehr… wem hilfts…??? Niemanden. Petras Beispiel mit der Herdplatte… Hätt nie gedacht, dass es noch so bekloppte gibt wie mich… 😉
    Also; Gibts jetzt irgendwo leichgängige zu kaufen?
    lg tom

  4. Hallo Thomas,
    im Ausland gibt es noch welche, die leichter gehen. Vielleicht haben Sie die Möglichkeit, dort welche auf Vorrat zu besorgen.

  5. Hallo Petra,
    ich bräuchte da schon etwas konkretes. Das “Ausland” ist ein ehr sehr dehnbarer Begriff… Ich denke auch nicht, dass Du Dich mit “Ausland” zufrieden gegeben hättest oder? 😉
    Liebe Grüße
    Thomas
    P.S. Duz mich bitte…

  6. Liebe Petra,
    habe dasselbe Problem mit meinem Vater und bei uns gehen Feuerzeuge von Bic. Hier ist die Kindersicherung dieser Metallbügel über dem Rädchen. Dieser lässt sich ganz einfach mit einem Schraubenzieher oder einer Zange entfernen und schon hat man ein Feuerzeug, das sich bedienen lässt wie vor der Verordnung. 🙂
    http://www.amazon.de/Bic-Feuerzeug-Maxi-farbig-sortiert/dp/B0054TA5IE/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1439018256&sr=8-3&keywords=bic+feuerzeuge
    LG
    Britta

  7. Der Artikel ist schon etwas älter und trotzdem unverändert höchst Aktuell und nach wie vor hat sich an dieser elendigen Situation nichts geändert. Vielleicht kann ich die Redaktion mal ermuntern, bei den EU-Abgeordneten mal nachzufragen, ob sie sich wenigstens für ihr Versagertum schämen?

    Meine Empfehlung für betroffene Menschen: Vergessen Sie die ganzen Reibrad-Feuerzeuge (und halten Sie den Grund dafür nicht für sich) sondern nehmen Sie die mit einer elektronischen Zündung. Auch die sind oftmals nur schwierig zu bedienen – mit einer Ausnahme: BIC – die sind noch am erträglichsten und es gibt auch keine fummelei mit der Flammengröße. Leider etwas teurer wie die sonstige China-Ware.

    Bleiben noch Streichhölzer – wobei ich hier die etwas längeren und stabileren für Pfeife/Zigarren empfehle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content