Anzeige

Grammy Chic – Eleganz im Alter

vignette2012 Hello All, Daphne Selfe ist mit 85 Jahren als Model gut im Geschäft, u.a. für Nivea, Olay und Dolce & Gabbana; sie gilt als „Grammy Chic“ : die Elegante Großmutter. In dieser Liga halten jedoch noch andere mit. Z.B. Carmen Dell’Orefays, kaum jünger, lässt über sich schreiben, sie sei das älteste Cat Walk Model der Welt; sie posierte in reifer Statur u.a. für Vogue, W, Harpar’s Bazaar und Alberta Ferreti. Beide sind Profis seit Jahrzehnten, also nicht erst mit 75 auf die Idee gekommen, sich mal in Sachen Werbung „Casten“ zu lassen. Den Rekord hält meinem Wissen nach jedoch Iris Apfel inne, die mit der Bezeichnung „Ältester Teenager der Welt“ kokettiert- seit 60 Jahren. Sie gehört zum Jahrgang 1921. Frau Apfel ist ebenfalls seit längerem in der Scene auffällig. Nicht nur wegen ihrer XXXL –Brillen, sondern wegen ihrer textilen Modeschöpfungen, die sie  selbst inszeniert; mal in New York, mal in Florida, wohin sie einmal die Woche jettet, um dort eine TV Show zu beleben. Sie hat es 2013 mit über Neunzig geschafft, von der Fachpresse zu den bestgekleideten Frauen über 50 (!) gekürt zu werden. Schauen sie mal im Internet bei ihr vorbei.  So trägt sie z.B. anstatt Schmuck von Dior oder Cartier überwiegend Indianerschmuck aus den Reservaten. Im selben Jahr hat die renommierte University of Texas, Austin sie zur Gast-Dozentin berufen. Vermutlich so zwischen den wöchentlichen Trips zwischen Miami und New York City. Seitdem ich von Frau Apfel weiß, hat die Bezeichnung New Yorks als „Big Apple“ eine weitere Dimension erhalten. Die Frau hat ganz offensichtlich was zu Sagen. Neben ihrer Energie und Selbstbewusstsein imponiert mir eine ihrer Überzeugungen. „Um elegant zu sein, muss man nicht viel ausgeben; man muss nur wissen, was zu einander passt.“ Klingt weise, weit über die Mode hinaus. Also, wenn das nicht Senioren- Power ist…
Ihr Global Oldie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content