Anzeige

Ärztliche Zweitmeinung online einholen.

Wie oft kommt es vor, dass man kurz vor einer OP steht und dann der Freund oder Nachbar erzählt er kenne da ja jenen Fall und diesen Doktor, der mache dies ganz anderes. Die DAK bietet jetzt online einen Zweitmeinungsservice an, der auch alternative Behandlungsmethoden mit einbezieht.
Junger Arzt im Gespraech mit einer Patientin. Foto: epd
Junger Arzt im Gespraech mit einer Patientin. Foto: epd

Pressetext:

Die DAK-Gesundheit stärkt die Rechte von Patienten: Ein neues Online-Angebot der Krankenkasse macht es leichter, eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen. Schon heute können Patienten sich bei Bedarf an zwei verschiedene Ärzte wenden. Doch da dies bislang kaum genutzt wird, will die Bundesregierung die Patientenrechte weiter ausbauen. Die DAK-Gesundheit unterstützt dies und bietet bereits jetzt im Internet einen neuen Internet-Lotsen an.

„Eine zweite Meinung kann das Vertrauen in die ärztliche Entscheidung stärken oder neue Wege aufzeigen“, sagt Dr. Detlev Parow, Arzt bei der DAK-Gesundheit. „Vor allem bei Operationen und langwierigen Behandlungen, die Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen mit sich bringen, ist eine weitere Meinung sinnvoll.“ Oft wissen Patienten nicht, ob die Empfehlung ihres Arztes wirklich die einzige mögliche Behandlung darstellt. Nach aktuellen Studien wird beispielsweise gerade bei Rücken- oder Kniebeschwerden häufig operiert, obwohl eine konservative Therapie wie Krankengymnastik genauso wirksam sein kann.

Hier setzt der neue Zweitmeinungslotse der DAK-Gesundheit an. Das Online-Portal führt die Nutzer mithilfe einer Checkliste gezielt zu den Antworten auf ihre individuellen Fragen zum Thema Zweitmeinung. Darüber hinaus bietet das Internet-Angebot wichtige Informationen  – von den rechtlichen Rahmenbedingungen bis zu Tipps für das Verhalten in der Arztpraxis. Wer einen Facharzt für eine zweite Meinung braucht, kann die Spezialistensuche nutzen und mit dem Arzttermin-Service gleich online einen Termin vereinbaren. Wenn die Entscheidung für eine Operation bereits gefallen ist, hilft eine OP-Checkliste dabei, vorher alle wichtigen Fragen zu klären. „Unser Zweitmeinungslotse klärt auf und hilft unseren Kunden beim Gesundwerden und Gesundbleiben“, sagt Parow.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content