Anzeige
Die oekumenisch gefuehrte Tagespflege fuer Demenzpatienten in Sindelfingen nimmt an einem Modellprojekt der Uni Erlangen teil (Foto vom 19.10.2015, Wochenplan fuer die Patienten). Bei dem Foerderprogramm mit dem Namen "DeTaMAKS" geht es darum Menschen mit einer Demenzerkrankung ueber einen laengeren Zeitraum selbststaendig zu erhalten. Die Foerderung der Menschen geschieht in Gruppen von zehn bis zwoelf Personen in Tagespflegeeinrichtungen - und zwar ohne Medikamente, sondern mittels einer Reihe von Uebungen. Keine davon ist fuer sich genommen neu oder bahnbrechend. Aber sie sind so eng aufeinander abgestimmt, wie es das bislang in der Foerderung von Menschen mit Demenz noch nicht gegeben hat. (Siehe epd-Bericht vom 02.11.2015)
Foto epd

Das Pflegeberufsgesetz geht alle an, die meisten entweder schon auf Pflege angewiesen sind oder im fortschreitenden Alter darauf angewiesen sein werden.

Ausgangspunkt für den politischen Entscheidungsprozess war ein von der Bund-Länder-Arbeitsgruppe “Weiterentwicklung der Pflegeberufe” vorgelegten “Eckpunktepapier zur Vorbereitung des Entwurfs eines neuen Pflegeberufegesetzes”. Die Eckpunkte wurden im März 2012 veröffentlicht. Ein auf dieser Grundlage erstelltes Forschungsgutachten zur Finanzierung eines neuen Pflegeberufegesetzes wurde mit Stand Oktober 2013 veröffentlicht.

Die Grundgedanken der Reform in Kürze:

Argumente für das Gesetz:

Argumente gegen das Gesetz

Das neue Pflegeberufegesetz soll spätestens 2018 verabschiedet sein und befindet sich momentan im gesellschaftlichen Diskurs.

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content