Anzeige

Nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland gibt es immer mehr Ältere, die ohne einen Zuverdienst nicht über die Runden kommen. Foto: epd#Die Wirtschaftsauskunftei Bürgel hat die Privatinsolvenzen von Bundesbürgern in der Altersgruppe 61 plus  detailliert ausgewertet und kommt zu folgenden Ergebnissen:

Der Bericht stellt weiter fest, dass viele ältere BürgerInnen auf Grundsicherung angewiesen sind und sich die Zahl derer, die darauf angewiesen sind von 2003 und 2014 fast verdoppelt hat. Für 2016 nimmt die Agentur an, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Gründe für diese Entwicklung sieht die Auskunftei Bürgel, in der Situation am Arbeitsmarkt in Gegenwart und Vergangenheit. Das seien u.a. die Zunahme von Niedriglohnbeschäftigung, Langzeitarbeitslosigkeit, aber auch die Unterbrechung der Erwerbstätigkeit durch längere oder kürzere Phasen der Arbeitslosigkeit. Nicht zu unterschätzen seien aber die langfristige Senkung des  Rentenniveaus sowie steigende Steuern und Sozialabgaben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content