Anzeige

Harald Lesch, der Klimawandel und die AfD

Professoren, die sich so ausdrücken, dass sie von allen Menschen verstanden werden, gibt es in Deutschland wenige. Der Astrophysiker Harald Lesch ist so einer - und das hat sogar die Alternative für Deutschland verstanden, als er ihre klimapolitischen Vorstellungen streng wissenschaftlich auseinander nahm.
Harald Lesch in Nürnberg. Foto: RaBoe mit Einverständnis des Abgebildeten.
Harald Lesch in Nürnberg. Foto: RaBoe mit Einverständnis des Abgebildeten.

Harald Lesch ist Physik-Professor an der Münchner Universität. “Nebenbei” hat er seinen Bekannheitsgrad durch Filme über sein Fachgebiet im ZDF gesteigert (u.a. “Leschs Kosmos”, “Terra X”). Nun hat er sich den Aussagen der Alternative für Deutschland (AfD) in ihrem Parteiprogramm zugewandt. Die Analyse ergab vereinfacht gesagt, dass so manches im Programm der Partei doch arg neben der Realität liegt. Und schlimmer noch: Es werden bestimmte Aussagen gern auf die eigene Meinung zugeschnitten, dass es eben keinen von Menschen gemachten Klimawandel gibt. Nach diesem Video hagelte es Hassmails und der Professor reagierte mit einem weiteren Video, um den Hass zu erklären, der ihn ereilte.

 

 

Harald Leschs Reaktion in einem zweiten Video, in dem er sich anhand von zwei Mails beispielhaft mit der Psychologie des Hassens auseinandersetzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content