Anzeige

Cooles Gähnen

Hello All, Gähnen in der Öffentlichkeit ist peinlich, weltweit und interkulturell leicht geächtet. Man tut’s heimlich, hinter vorgehaltener Hand, wenn man es schon nicht vermeiden kann. Im besseren Falle gilt es als Anzeichen von Sauerstoffmangel oder Müdigkeit; im ungünstigen Fall als Zeichen der Langweile. Senioren aufgemerkt: Wir Ältere gähnen signifikant seltener als Jüngere. Ist das nicht wunderbar; die Jüngeren scheinen schneller zu ermüden oder sich zu mopsen als wir. Ist das ein Grund dafür, dass Ältere im Ruf stehen, gute Zuhörer zu sein? Sie gähnen beim Lauschen weniger (vielleicht verstehen sie auch schlechter, und sind deswegen weniger gelangweilt…). Ich fand das o.g.Studienergebnis erfreulich. Es steckt da noch eine andere Erklärungsmöglichkeit dahinter, die wir aber nicht jedem weitersagen. Gähnen ist bekanntlich ansteckend. Dieses ansteckende Gähnen ist bisher nur bei Primaten (Gorillas, Orang-Utans, Schimpansen) und beim Homo Sapiens dokumentiert, als weiteres Zeichen gemeinsamer urzeitlicher Wurzeln unseres Sozialverhaltens. Hat was mit eusozialen Fähigkeiten wie z.B. der Empathie zu tun. Schizophrene, Autisten und, so sorry, Ältere lassen sich wesentlich seltener vom Gähnen anderer anstecken. Eine für Ältere wenig schmeichelhafte These. Doch dank der stets nach höherer Erkenntnis strebenden Wissenschaft tut sich ein neuer Befund auf: Intelligente Wesen, so auch Menschen, gähnen länger als andere Geschöpfe; Durchschnittlich 7 Sekunden lang, um lange Sekunden anhaltender als andere Spezies. Eine Hypothese besagt, dass Gähnen u. a. dazu dient das Hirn durch den eingezogenen Luftstrom zu kühlen. Na also: Intelligente gähnen, weil es Milliarden an emsig arbeitenden, heiß gelaufene Neuronen zu kühlen gilt. Kinder und Jugendliche gähnen kürzer als Alte. Voila: Schlauere und Ältere gähnen nicht nur seltener, sondern auch länger als Junge! Ursächlich muss das nicht zusammenhängen, aber schmeichelnd ist diese Korrelation allemal. Und beschämend sind alte Gähner erst recht nicht: Wir wollen nur kühlen Kopf bewahren.
Ihr Global Oldie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content