Zwei Enkelsöhne, zwei Enkeltöchter und zwei unterschiedliche Familien

Artikel drucken Artikel drucken 5. Dezember 2017 | Von | Kategorie: Enkelblog

Wir Großeltern haben in der Familie der einen Tochter zwei Enkelsöhne und in der Familie der anderen Tochter zwei Enkeltöchter – zwei Familien mit sehr unterschiedlichem Familienleben.

In der Familie mit den Enkelsöhnen (8 und 10 Jahre alt) ist dauernde action angesagt. Es war und ist in der Wohnung und draußen immer laut, die Kinder sind in ständiger Bewegung, es wird schon mal geschrien, gezankt, gekämpft und sich wieder vertragen,  – vornehmlich beim Lesen von Fußballheften, wenn es regnet und das Ritterspiel im Kinderzimmer ein Ende gefunden hat.

Überhaupt Fußball: Als die zwei noch klein waren, musste meine Tochter ins Tor und sich zur Freude der Beiden möglichst häufig hinwerfen und auf dem Spielplatz wurde kräftig herumgetollt (von wegen im Sandkasten Kuchen backen). Hosen und T-Shirts waren (und sind es noch) ständig schmutzig, es gibt tägliche Wäscheberge.

Manchmal ist unsere Tochter auf die Familie ihrer Schwester mit den beiden Töchtern (etwa in dem gleichen Alter wie ihre Cousins) neidisch. Da ist das Wohnzimmer nicht mal mit der Eisenbahn oder mal mit der Carrera-Bahn beinahe unzugänglich, meistens geht es ruhig zu, die beiden Mädchen malen und lesen sehr gerne, natürlich wird auch gestritten, das aber eher selten.

Dabei ist diese Familie ganz und gar nicht an weiblichen Rollenklischees orientiert. Das Kinderzimmer ist auch nicht rosa gestrichen worden. Und dennoch ließ es sich nicht vermeiden, dass die beiden Mädchen, als sie noch klein waren, das volle Mädchenprogramm absolviert haben, alles möglichst in rosa, Glitzer-Figuren und Barbiepuppen waren unvermeidbar.

Zumindest als unsere Enkelkinder jünger waren, war das Leben in den beiden Fmilien sehr unterschiedlich vom Geschlecht unserer Enkelkinder beeinflusst. Inzwischen ist das vorbei. Unsere Enkeltöchter interessieren sich für Fußball und Automarken und unsere Enkelsöhne lesen und malen liebend gerne mit Wasserfarben. Alles nur eine Frage der Zeit?

 

 

Tags: , , , ,

Schreibe einen Kommentar

Bitte führen Sie diese Berechnung durch * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.