Anzeige

11 Begriffe, die unwichtig sind

Die Computerwelt ist wie kaum ein anderes Feld in unserem Alltag voll mit Abkürzungen, Fachtermini, Fremdwörtern und englischen Begriffen. Haushalt, Auto, Politik – andere gesellschaftliche Bereiche sind deutlich “erträglicher”, wenn es um die Verständlichkeit geht. Doch in der modernen digitalen Welt herrscht ein wildes Durcheinander, das kaum einer versteht. Wir versuchen mit Levato immer wieder, für mehr Klarheit zu sorgen.

Tash Can

Das neueste Mittel, das wir vorstellen wollen und das noch mehr Licht ins Dunkel bringen soll, ist ein kleines “Anti-Lexikon”. Eine Sammlung von Begriffen, die schlichtweg unwichtig sind. Abkürzungen, die man guten Gewissens überlesen darf. Englische Begriffe, über deren Übersetzung man sich keine Sorgen machen muss. Durch dieses gezielte Weghören und Überlesen lastet die Unverständlichkeit der modernen digitalen Welt weniger schwer.

Die folgendn 11 Begriffe betreffen die drei großen Bereiche: moderne Smartphones, klassische Computer und Bildschirme. Oftmals trifft man die unten gelisteten Begriffe bereits beim Kauf eines Geräts an, doch auch in den Einstellungen und Optionen findet man sie immer wieder. Sobald Sie einen der folgenden Fachbegriffe in einem Bericht oder Artikel lesen, wissen Sie fortan, dass Sie sich hierbei nicht lange wundern müssen, worum es eigentlich geht, denn es ist schlichtweg nicht so wichtig.

Smartphone

RSS
Grob gesagt: eine veraltete und sehr selten genutzte Form eines “Rundbriefs”, also eines Newsletters. Das RSS entspricht in etwa einem digitalen Zeitungsabonnement und es wurde zu Beginn des Internet-Zeitalters oft genutzt, heutzutage hat RSS aber keine Bedeutung mehr.

MMS
Eine Art Luxusversion einer SMS. Eine MMS ist eine “Bilder-SMS”, also ein per SMS versendetes Foto. Die Technologie kostet viel Geld pro versendeter MMS und seit jeher kaum genutzt. Mittlerweile ist sie fast ausgestorben, denn WhatsApp und ähnliche Dienste sind günstiger und schneller.

WIDGET
Eine Sonderfunktion einer App. Es gibt Widgets auf dem Computer und auf dem Smartphone, häufiger begegnet uns der Begriff aber auf dem Smartphone. Ein Widget ist ein Bereich auf dem Home-Bildschirm des Handys, der das gleiche anzeigt, was die dazugehörige App erst nach dem Öffnen der App anzeigen würde. Beispiel: Die App “Regenradar” zeigt nach dem Öffnen ein bildschirmfüllendes Foto von Deutschland, auf dem Regenwolken zu sehen sind. Das Widget, das zu App gehört, zeigt das gleiche Foto, allerdings nicht bildschirmfüllend, sondern als ein sehr kleines Foto auf dem Home-Bildschirm. Dadurch sind die Regenwolken immer im Blick, wenn man das Smartphone anschaltet. Widgets verbrauchen zusätzlichen Strom, erhöhen oft den Verbrauch des mobilen Datenvolumens und generell eher selten anzutreffen.

TETHERING
Tethering ist eine Art der Verbindung zwischen zwei Geräten. Dabei stellt ein Gerät dem anderen zweiten Gerät die Internetverbindung zur Verfügung. Auf diese Weise könnte man das mobile Internet, das man auf dem Smartphone nutzt, auch an einen Laptop “weitergeben”, den man unterwegs nutzen will. Eine Anwendung, die immer seltener genutzt wird, weil unterwegs fast überall WLAN verfügbar ist (Café, Zug, Restaurant, Bahnhof). Bei manchen Geräten wird das Tethering auch “persönlicher Hotspot” genannt.

VERSION DES BLUETOOTH
Bluetooth ermöglicht eine einzigartige gesonderte Verbindung zwischen zwei Geräten. Kein anderes Gerät darf bei einer bestehenden Bluetooth-Verbindung zwischen diesen beiden Geräten dazwischen funken oder mitfunken. Die Verbindung ist individuell und ausschließlich für die beiden Geräte, vergleichbar mit einem Telefonat, an dem nur zwei Menschen teilnehmen dürfen. Dabei gibt es unterschiedliche Versionen der Bluetooth-Technologie, die oft beim Verkauf der Geräte angegeben wird. Bluetooth an sich ist sehr nützlich, um welche Version (1.0 bis 4.0) es sich dabei handelt, darf Ihnen aber ziemlich egal sein.

Computer

VERSION DES WLAN
Das WLAN ist wichtig und wir nutzen es täglich. Aber welche Version des WLAN in unserem Gerät verbaut ist, ist wirklich nicht wichtig. Wenn Sie also so etwas lesen, dann überlesen Sie es ruhig: 802.11 a/b/g/n/ac.

DDR
Diese Abkürzung hat in diesem Fall nichts mit dem früheren Staat zu tun, sondern betrifft den Arbeitsspeicher eines Computers oder Smartphones. Es gibt es verschiedene Versionen (üblicherweise DDR, DDR2, DDR3 und DDR4), welche zusätzlich zur Größe beim Arbeitsspeicher angegeben werden. Die Größe (1-16 GB sind normal) ist viel wichtiger als die Version. Es ist also kein politisches Statement, wenn wir verlauten lassen: Überlesen Sie alles, was mit DDR zu tun hat.

THUNDERBOLT
Ein spezieller Anschluss bei einem Apple-Computer, der kaum genutzt wird und im Alltag eines normalen Nutzers keine Rolle spielt. Weil es aber ein schöner interessant klingender Begriff ist, fragt man sich gerne, was er bedeutet. Das darf man getrost stoppen, diese Frage ist Zeitverschwendung.

Bildschirm

AMOLED
Eine moderne Form der Bildschirmtechnologie. Betrachten Sie lieber den Bildschirm mit eigenen Augen, vergleichen ihn mit anderen und entscheiden aufgrund dieser eigenen Erfahrung, ob Ihnen der Bildschirm zusagt oder nicht.

IPS
Eine Technologie, die Bildschirme besonders “schnell” macht, sodass besonders schnell und sauber die Bilder hintereinander angezeigt werden können. Das ist eigentlich ausnahmslos interessant für Menschen, die an einem Bildschirm Computerspiele spielen. Wenn Sie sich nicht zu den Computerspielern zählen, dann dürfen Sie IPS wieder vergessen.

PPI
PPI sagt an, wie hoch die Qualität eines Bildschirms ist. Je höher die sogenannte Pixeldichte ist, desto mehr Pixel sind auf der selben Fläche vorhanden. Dadurch erkennt man, wie früher am Fernseher, wenn man nahe ran geht, nicht mehr die einzelnen Bildpunkte. Moderne Bildschirme sind aber allesamt so gut, dass die Unterschiede hierbei im Alltag kaum auffallen. Auch für PPI-Wert gilt: Er darf Ihnen egal sein, wichtiger ist, wie Ihnen persönlich das Bild des Bildschirms gefällt.

Schlussbemerkung

Alle oben genannten 11 Begriffe haben bei bestimmten Anwendungen und bei einigen Nutzern sehr wohl eine wichtige Bedeutung und manch einer wird sehr viel Wert auf einen der Begriffe legen. Es gibt immer Ausnahmen und “Alles-oder-nichts“-Aussagen sind mit Vorsicht zu genießen. Daher wollen wir kurz klar stellen, dass wir nicht pauschal all diese Begriffe als komplett sinnlos bewerten. Wir wollen lediglich versuchen, mit dem Ausblenden dieser Begriffe die Computerwelt ein wenig zu vereinfachen, da diese Begriffe meistens nicht wirklich benötigt werden. Die Kunst ist es, das weniger Wichtige wegzulassen, und nicht alles wissen zu wollen.

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 700 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

facebook-icon-previewLevato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content