Anzeige

Häufiger Irrglaube: Dieser angebliche Geheim-Tipp ist absoluter Unsinn!

 

Immer wieder gibt es einige Mythen, die verbreitet werden, die vielleicht auch logisch klingen und wie ein Geheimtipp anmuten, die aber schlichtweg falsch sind. Ein Mythos, den wir heute aufdecken wollen, dreht sich um die Standort-Funktion der modernen Smartphones.Stromverbrauch2

Was ist die Standort-Funktion?

Die Standort-Funktion erlaubt es dem Handy, mittels der GPS-Satelliten den eigenen Standort festzustellen. Diese Funktion kann aktiviert und deaktiviert werden. Bei aktivierter Standort-Funktion ist die passive Antenne, welche die GPS-Signale empfangen kann, aktiviert. Diese Aktivierung an sich bedeutet aber noch nicht, dass der Standort auch tatsächlich abgerufen und bestimmt wird. Erst, wenn eine App den Standort benötigt, wird das GPS-Signal ausgewertet. Diese Standortermittlung wird dann an die App weitergegeben. Auf diese Weise ist zum Beispiel eine Ortung auf einer Karte möglich -> die Voraussetzung für die Navigation mit einer digitalen Karte wie Google Maps. Wenn die App geschlossen wird oder das Handy ausgeschaltet wird, ist die Standort-Abfrage beendet.

Mehr über das Smartphone lernen: Handy-Kurse

Verbraucht kein Datenvolumen!

GPS_SatellitenDer Mythose, der heute aufgedeckt werden soll, behauptet nun, dass die Standortabfrage besonders viel Datenvolumen verbrauchen würde. Man solle die Funktion unbedingt deaktivieren, um das monatliche Datenvolumen zu schonen. Denn das Datenvolumen ist oft auf wenige Gigabyte pro Monat beschränkt und ein wertvolles digitales Alltagsgut. Durch den angeblichen Geheimtipp würde man also die eigenen Kosten gering halten können – so die These dieses Gerüchts.

Diese These ist falsch. Richtig ist:
GPS ist eine gesonderte Antenne, die nicht mit den anderen Antennen des Smartphones (Mobilfunk, Bluetooth, WLAN) verknüpft ist. Sie funktioniert im Gegensatz zu den anderen Antennen ausschließlich passiv. Die passive Antenne empfängt die Signale der GPS-Satelliten, die im Erdorbit stationiert sind, und sendet keine Daten. Die Abfrage über die passive Antenne gelingt also komplett ohne Internetverbindung. Das bedeutet, dass bei der Standortabfrage überhaupt keine mobilen Daten verbraucht werden. Und das bedeutet auch, dass die Standortabfrage auch dort gelingt, wo keine Internetverbindung vorhanden ist, selbst in der Wüste.

Informationen zum “Mobilen Datenvolumen” finden Sie hier.

Verbraucht kein/kaum Strom!

StromverbrauchDas Anschalten der Standort-Funktion aktiviert die passive Antenne, sodass es grundsätzlich überhaupt erst möglich wird, dass das Handy den eigenen Standort finden kann. Doch alleine durch das Aktivieren wird noch keine Standortabfrage durchgeführt. Erst wenn eine App, die gestartet wird und Zugriff darauf nimmt, die Standortabfrage startet, wird über die Antenne das GPS-Signal geortet. Weil der Vorgang passiv ist, wird nur sehr wenig Strom dadurch verbraucht.

Nur wenn die App schlecht programmiert ist oder sie ständig aktiv ist und ständig den Standort abruft, nur dann kann ein leicht erhöhter Stromverbrauch festgestellt werden. Denn durch die Ermittlung des Standorts ist dann die App aktiv und verarbeitet den neuen Standort, was den Prozessor im Hintergrund belastet. Und erst dieser Vorgang verbraucht eben Strom. Es ist also die installierte App, die den Strom verbraucht. Wenn keine solche App installiert und/oder aktiv sind, dann wird die Standort-Funktion auch nicht benutzt. Die Aktivierung in den Handy-Einstellungen ist also wie das Aufschließen einer Türschlosses zu verstehen: Die Tür kann dann geöffnet und “genutzt” werden, aber alleine durch das Aufschließen des Schlosses ist die Tür noch nicht geöffnet.

Weiterlesen: Die besten “Akku-Tipps” gibt es hier!

Sogar im Flugmodus möglich!

FlugmodusWeil die Antenne passiv ist und anders als die anderen aktiven Antennen des WLAN, des Bluetooth und des Mobilfunks keine Daten senden, darf die Standort-Funktion sogar im Flugmodus benutzt werden. Der Flugmodus schaltet nämlich nur die aktiven und funkenden Antennen aus, damit im Flugzeug und im Krankenhaus keine Funkwellen ausgesendet werden. Die GPS-Antenne sendet nicht und ist daher vom Flugmodus nicht betroffen. Demnach ist auch eine GPS-Ortung im Flugzeug und im Krankenhaus erlaubt und möglich.

Was ist der Flugmodus? Hier gibt’s die Antwort

Hat Ihnen dieser Beitrag von Levato gefallen?

Die Levato-Mitgliedschaft bietet über 900 hilfreiche Erklärfilme zu Computer, Internet und Smartphone.

Hier erhalten Sie einen Gutschein, um die Mitgliedschaft einen Monat lang kostenfrei zu testen – ohne Abonnement, ohne Risiko.

https://levato.de/magazin66

In einer Zusammenarbeit zwischen diesem Magazin und Levato verfassen Andreas Dautermann und Kristoffer Braun regelmäßig Beiträge für diesen Blog. Ihre Themen: Computer, Internet und Smartphone. Auf www.levato.de helfen sie älteren Menschen beim Umgang mit neuen Medien und Technologien. Dafür wurden sie bereits mehrfach ausgezeichnet.

Weitere Hilfestellungen zu Computer, Internet und Smartphone gibt es auf www.levato.de.

Dieser Beitrag stammt von:

WWW.LEVATO.DE

facebook-icon-previewLevato bei Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content