Blogs

Unsere Blogs im Überblick

Starthilfe
Starthilfe: das ist das Stichwort für alle Beiträge unseres gleichnamigen Blogs, in dem Kristoffer Braun und Andreas Dautermann erklären, wie man heikle (informations)technische Probleme löst. Wir haben ihn ins Leben gerufen, um der Generation, die nicht mit dem Computer aufgewachsen ist, Medienkompetenz im Umgang mit dem PC und dem Internet zu vermitteln.

Enkelblog
Was wäre Sechs+Sechzig, wenn es nicht auch mal die andere Seite der Wahrheit zur Geltung kommen lassen würde!  Denn nicht immer ist das Verhältnis zwischen den Generationen nur von Harmonie geprägt. Ingrid Mielenz, Jugendexpertin und Sozialreferentin im Ruhestand, gibt Großeltern Tipps, wie sie bei Ärger mit den Enkeln reagieren sollten. Sie schildert auch Erlebnisse aus der Perspektive einer Betroffenen und beantwortet Fragen.

Alter-Ego-Blog
Egal, welches Geburtsdatum im Pass steht, eines ist klar: Der Mensch fühlt sich immer jünger als er tatsächlich ist. Deswegen denkt man: Alt, das bin ich doch nicht, das ist doch der andere. Deshalb heißt das Blog von Petra Nossek-Bock „Alter Ego“.

Global Oldie
Wie gehen Menschen in anderen Kulturen miteinander um, mit besonderem Augenmerk aufs Altern? Das ist die Leitfrage unseres Blogs „Global Oldie“. Der Blogger dazu heißt Matthias Fargel, Jahrgang 1949. Er ist in Deutschland und in Spanien aufgewachsen, hat einst Sozialwissenschaften mit Nebenfach Sinologie studiert und anschließend 35 Jahre als Sozial– und Marktforscher gearbeitet, unter anderem bei infas, GfK und Psyma, 32 Jahre davon mit den Schwerpunkten Lateinamerika, China und Ostasien. Er ist seit 39 Jahren multikulturell verheiratet, mit drei erwachsenen und weit ausgeschwärmten Kindern. Zum Jahreswechsel 2011/12 hat sich Matthias Fargel aus seiner Funktion als Vorstandsvorsitzender der PSYMA GROUP AG verabschiedet.