Anzeige

Unglaublich: Ein 74-Jähriger im Handstand auf einer Flasche

Walter Perfahl war nie beim Zirkus. Nicht mal beim Turnverein. Zwar könnte der 74-Jährige mit seiner Nummer in jeder Manege auftreten. Statt dessen führt er sie lieber in der Nürnberger Innenstadt vor. Wer ihn sieht, traut seinen Augen nicht: Da vollführt dieser Senior doch glatt einen einarmigen Handstand auf der Sektflasche.

Bis zur Altersschwäche wird er seine Kunststücke zeigen können, meint Walter Perfahl. Foto: Stefan Brunn
Bis zur Altersschwäche wird er seine Kunststücke zeigen können, meint Walter Perfahl. Foto: Stefan Brunn
Der war bestimmt mal beim Zirkus«, raunt eine Zuschauerin einer Freundin zu, »sonst könnte der doch so was nicht!« Falsch. Walter Perfahl war nie beim Zirkus. Nicht mal beim Turnverein. Zwar könnte der 74-Jährige mit seiner Nummer in jeder Manege auftreten. Statt dessen führt er sie lieber in der Nürnberger Innenstadt vor: meist irgendwo zwischen Lorenzkirche und Museumsbrücke. Wer ihn sieht, traut erst einmal seinen Augen nicht: Da vollführt dieser Senior doch glatt einen einarmigen Handstand auf der Sektflasche, dreht sich darauf wie beim Breakdance im Kreis oder rennt auf den Händen um sie herum. Unglaublich! Die Passanten bleiben fasziniert stehen, zollen dem älteren Mann Respekt: »Toll, gell?« Manche fragen ihn nach seinem Alter und machen große Augen, wenn er »74« sagt. Die Kinder versuchen, die Übungen ohne Flasche nachzumachen – und merken, wie schwer das ist. Viele Leute werfen kleine Münzen in den Becher, den Perfahl vor sich aufgestellt hat. Dann geht er auf sie zu, macht einen kleinen Diener und sagt jedes Mal: »Ich danke Ihnen. Ich wünsche Ihnen viel Gesundheit!«

Die Gesundheit ist auch das Motiv für sein Treiben. Immer wieder kommt der ehemalige Bergmann aus dem Sudetenland darauf zu sprechen, wie wichtig die körperliche Fitness sei. »Die meisten machen sich durch Faulheit oder den Alkohol kaputt«, sagt er.
Zu zeigen, wie fit man in seinem Alter noch sein kann, das ist der Grund, warum er in der Innenstadt auftritt. Der Beifall der Zuschauer beglückt ihn und spornt an. Und natürlich »das bisschen Geld«, mit dem er seine kleine Rente aufbessert.
Seit zwei Jahren trifft man Walter Perfahl bei seinen Kunststückchen in Nürnbergs Zentrum an. Gekonnt hat er sie schon als kleiner Bub, wie er sagt. Manches verlerne man auch nicht: Den Handstand etwa könne er sicher noch zeigen, bis sich die Altersschwäche einstelle. Die anspruchsvolleren Sachen aber – da gerate man leicht aus der Übung. Mit einigem Stolz verweist er darauf, dass er hier, in der Fußgängerzone, aus Sicherheitsgründen die gewagtesten Nummern gar nicht vorführen könne. Am Zeppelinfeld draußen am Dutzendteich, da macht er auch schon mal einen Handstand auf drei Maßkrügen übereinander, mit einem Bierdeckel dazwischen. Und wie schafft man es, in seinem Alter noch so trainiert zu sein? »Ach«, seufzt er, »früher hatte ich noch viel mehr drauf.« Sagt’s und schwingt sich wieder auf seine Flasche.
Stefan Brunn

5 Antworten

  1. Hello there,
    My name is Jake and I am from the UK. I work for Renegade Pictures TV production company and we are making a new show about worldwide talent. I have recently come across the gentleman who can balance on the bottles and would like to get in contact with him. We’d love to have him featured on our show.
    If you have any contact details for him so I can get in contact that would be great.
    Please email me on Jake.golbengian@renegadepictures.co.uk

  2. Hello Jake,
    no, we don’t have any information about where Walter Perfahl lives today – sorry!
    Best regards:
    Stefan Brunn
    Magazin66-Editor

  3. Hallo Stefan!
    Ich studiere Journalistik und würde vielleicht meine Prüfungsreportage über Walter Perfahl schreiben. Kannst du mir vielleicht zu seinen Kontaktdaten verhelfen?
    Bitte schreibe mir doch eine Mail an lidia.piechulek1703@gmail.com .
    Über deine Antwort würde ich mich sehr freuen!
    Liebe Grüße,
    Lidia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content