Anzeige

Nur nicht so mißtrauisch

Wohnen gegen Hilfe: Das ist eine Initiative, die es in einer handvoll deutscher Städte gibt. Die Idee ist bestechend einfach. Häufig wird den Senioren ihre Wohnung oder ihr Haus zu groß, nachdem die Kinder längst ausgezogen sind. Aber sie möchten selber nicht in eine kleinere Wohnung wechseln. Also bieten sie Studenten eine Bleibe.
Wenn die Eigentümer im Rentenalter auf die Mieteinnahmen nicht angewiesen sind, aber Unterstützung beim Putzen oder im Garten benötigen, dann vermieten sie die Zimmer gegen Hilfe. Ein Quadratmeter für eine Stunde Arbeit.
Leider sind viele älteren Menschen sehr mißtrauisch. Daran ist im Prinzip nichts auszusetzen, denn so schützen sie sich gegen Gaunereien. Aber manchmal treiben sie sich auch in die Isolation. Das Wohnmodell verschafft Älteren Kontakt und entlastet die Jüngeren. Ich finde das gut. Schade, dass sich bisher nur wenige an dem Projekt beteiligen.
Schön wäre es, wenn sich die Idee durchsetzt. Es wäre ein guter Beitrag zur Förderung des Verständnisses unter den Generationen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content