Anzeige

Fernsehtipp: Lina Braakes Kampf gegen die Banken

Lina Braake: Mehr als 30 Jahre ist es her, dass dieser Film uraufgeführt wurde. Schon damals, als ich ihn zum ersten Mal entdeckte, Anfang der 80er Jahre, hat er mich beeindruckt. Man musste ins Kommunale Kino gehen, um Streifen wie diesen zu sehen. Jetzt habe ich ihn im Arte-Programm wiedergefunden und möchte ihn gerne weiterempfehlen. Die Geschichte der 81-jährigen Lina Braake, die von einer Bank aus ihrer Wohnung vertrieben wird.
Im Altersheim lernt sie einen tapferen Mitstreiter kennen, mit dessen Hilfe sich sich gegen die Ungerechtigkeit, die ihr widerfahren ist, zur Wehr setzt. Die Story ist immer noch aktuell, geht es doch darum, wie viel Selbstbestimmung man Menschen im hohen Alter zugesteht. Da muss ich leider sagen, die Fortschritte sind schon sichtbar, aber diese Geschichte könnte sich heute wieder so abspielen. Deswegen am Montag, 20.15 Uhr in arte gucken und dazu lernen.
Natürlich sind Heimalltag und Bankenbösewichter überzeichnet. Aber zum Nachdenken, wie man sich selber in einer solchen Sotituation verhalten würde, taugt der Film allemal und er ist auch amüsant, eindrucksvoll durch die Leistung der Darsteller und ein echter Mutmacher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content