Abschiedsgeschenk der Firma: Es muss nicht immer ein Fresskorb sein!

Artikel drucken Artikel drucken 5. Februar 2012 | Von | Kategorie: Vermischtes

Wenn Beschäftigte vor dem altersbedingten Abschied aus dem Unternehmen stehen, dann sind Wein, Pralinen & Co. das Übliche. Nicht teurer, aber wesentlich nachhaltiger für Arbeitnehmer und Arbeitgeber ist ein neues Programm namens „PLUS ULTRA“, das aus einem aus wissenschaftlich fundierten Test, einem hochwertigen Ratgeber und einem Coaching besteht.

Wer vor dem Ruhestand steht, kann sich mit dem einzigartigen, dreistufigen Programm auf die neue Lebensphase mit vielfältigen Chancen vorbereiten: Bei PLUS ULTRA bestimmen Menschen vor dem Ende des Berufslebens mit einem Test zunächst ihre persönlichen Voraussetzungen und erhalten dann einen Ratgeber mit speziell auf jeden Typ zugeschnittenen Informationen und Tipps.

Motiviert in den Unruhestand

Ehrenamt, Schrebergarten, Weltreise oder doch noch für das Unternehmen aktiv bleiben? Hunderttausende scheiden Jahr für Jahr altersbedingt aus dem Arbeitsleben aus, und meist erfahren sie dabei eine einschneidende Veränderung: Der gewohnte Tagesablauf entfällt, ebenso die Bestätigung im Beruf und mit dem Kollegenkreis ein Teil des sozialen Umfelds. PLUS ULTRA hilft, die neue Freiheit zu nutzen.

Vorteile für Unternehmen

Auf das Potenzial älterer Mitarbeiter kann gerade angesichts des Fachkräftemangels und der demografischen Entwicklung nicht verzichtet werden. Arbeitgeber
können PLUS ULTRA für diese Mitarbeiter buchen und so einerseits für das bisher Geleistete einen besonderen Dank aussprechen. Andererseits können sie die Beschäftigten für die Schlussphase des Berufslebens gezielt motivieren und gegebenenfalls klären, ob sich Arbeitnehmer auch nach Erreichen der Altersgrenze für das Unternehmen einsetzen wollen, zum Beispiel als Berater mit Erfahrungswissen oder Mentoren für Auszubildende. Bei Bedarf runden passende Seminare im Unternehmen (Coaching) das Programm ab.

Test zur Standortbestimmung

Den Anfang des Programms macht eine persönliche Standortbestimmung mit dem etwa 20-minütigen Test PLUS ULTRA, der sich sicher und bequem online ausfüllen lässt: Wo liegen meine Interessen? Welche Ressourcen bringe ich mit? Das Testergebnis kommt per Post ins Haus und zeigt jedem Teilnehmer individuell, welchem Typ er in welchem Maße entspricht: natur – sozial – wissen – praktisch – kreativ – initiativ.

Ratgeber mit typgerechten Infos

Um die Erkenntnisse direkt praktisch umsetzen zu können, erhalten die Teilnehmer zusammen mit dem Testergebnis den Ratgeber PLUS ULTRA mit 224 hochwertig gestalteten Seiten. Er bietet für jeden Interessentyp anschauliche Beispiele für Betätigungsmöglichkeiten im Ruhestand mit spannenden Geschichten, Porträts von Menschen in entsprechenden Lebenslagen und Interviews mit Prominenten. Ein Extrateil informiert über wichtige Themen wie Finanzen, Gesundheit und Lebensart. Test und Ratgeber kosten im Paket pro Person 79 Euro.

Weitere Infos: www.plus-ultra-programm.de

PLUS ULTRA – der Test

– flexibel und sicher über Online-Zugang
– Dauer etwa 20 Minuten
– Fragen zu Interessen und Ressourcen
– wissenschaftlich fundiert
– personalisierte Testauswertung mit Ratgeber per Post
– keine Weitergabe von Personendaten an Dritte

PLUS ULTRA – der Ratgeber

– 224 Seiten, DIN A4
– journalistischer Magazinstil
– strukturiert nach Test-Typen
– inklusive Sonderteil zu allgemeinen Themen (u.a. Standortbestimmung, Gesundheit, Finanzen, Lebensart)
– komfortabler Test-Zugang
– Onlinedienst mit laufend ergänzten Tipps für jeden Typ
– Vernetzung mit Facebook

Tags: , , , , , , ,

Ein Kommentar
Hinterlasse einen Kommentar »

  1. Habe mir damals nach dem Ruhestand einen Schrebergarten zugelegt. Und es war eine wirklich gute Entscheidung. Aber natürlich kann das von Fall zu Fall unterschiedlich sein. Anderen wäre es vielleicht zu viel Stress oder zu langweilig.

Schreibe einen Kommentar

Bitte führen Sie diese Berechnung durch * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.