Anzeige

Ist Ihr Freibad auf Senioren eingestellt?

Schwimmbäder sollten bei der Sanierung nicht nur an die jungen Zielgruppen denken und Wasserrutschen und Strömungskanäle einbauen, sondern auch an die Älteren.
Es gibt ja immer wieder private Initiativen, die sich eines schönen, aber in die Jahre gekommenen Freibads annehmen.
Wenn bei der Sanierung dann ohnehin mehr der Wunsch im Vordergrund steht, die Anlage zu erhalten und weniger der reine Kosten-Nutzen-Gedanke, dann sollte man auch an einige Verbesserungen für die älteren Schwimmer denken.
Schließlich sind es treue Badegäste, die sich meist in den Morgenstunden im Schwimmerbecken tummeln. Einige seltene Exemplare, die man häufig mehr in ländlichen Gegenden antrifft, sind dabei an ihren Badekappen gut zu erkennen.
Immer wieder begeistern Berichte über rüstige Rentnerinnen und Rentner die Zeitungsleserschaft. Die Helden des Alltags absolvieren täglich ihre 500 bis 1000 Meter im Wasser, obwohl sie schon gut über 80 sind.
Nur davon, wie sie ins Wasser reinkommen, spricht kaum jemand. In letzter Zeit habe ich verschiedene Bäder besucht und meine Beobachtungen angestellt. So überwiegt das Prinzip “Schiffsleiter”. An steilen Treppen, die senkrecht ins Wasser hineingehen, müssen die Älteren langsam herunterkrabbeln.
Es geht auch anders. In Röthenbach bei Nürnberg hat man eine breite Treppe zusätzlich installiert, auf der man ganz sicher ins kühle Nass gelangt. Man kann sich an einer oder an beiden Seiten festhalten und muss sich nicht aus dem Wasser herausziehen wie bei den herkömmlichen Lösungen.
Ich denke, es ist an der Zeit, die Freibäder Seniorenfreundlicher zu machen.
Schreiben Sie uns: Ist Ihr Freibad Seniorenfreundlich? Ich würde gerne eine Kampagne daraus machen, um den Planern solcher Einrichtungen zu zeigen, dass es mehr gibt als Spaß und Unterhaltung für Kinder und Jugendliche, die ein Bad anbieten sollte, um angesichts des demografischen Wandels auch in fünf oder zehn Jahren noch attrativ zu sein.

2 Antworten

  1. Vorbei, vorbei – Die Fußball-Weltmeisterschaft. Unsere Multi-Kulti-Gemeinschaft hat mit ihrem Spiel, ihrem Zusammen-Spiel bei manchem philosophische Gedankenpässe ausgelöst. Gleicht nicht unser Leben dem Spiel auf einem Fußballplatz? Man muss zusammenspielen, aufeinander eingehen, sich verstehen, um zum Erfolg zu kommen. Teamarbeit ist gefragt. Andererseits bedarf es zuweilen eines gewissen Egoismus, des Mutes zum Risiko, um die Gemeinschaft voranzubringen. Womöglich greift der eine oder andere im “Spiel des Lebens” zuweilen auch zu einem versteckten oder gar offenen Faul. In der Hoffnung, rascher auf die Erfolgsspur zu kommen?! Mancher verbale Steilpaß verfehlt den Mitspieler. Und mal ehrlich: lassen wir nicht manchen Konkurrenten und vermeintlichen Gegner im Abseits stehen?
    Einsicht und Selbsterkenntnis sind gefragt. Denn an der Außenlinie der Gesellschaft, in der wir leben, steht keiner mit einem Fähnchen und auf dem Platz pfeift uns niemand zurück.

  2. Das Thema der Seniorenfreudlchkeit, mit den entsprechenden Seniorenleistungen, wird uns aus demographischer Gegebenheit, verstärkt beschäftigen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang Schneider

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

weitere Beiträge

Die Rezepte unserer Omas

Skip to content