Anzeige
 Birgit Leuchtmann-Wagner, Diätassistentin und Ernährungsberaterin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung beantwortet Ihre Fragen zum Abnehmen. Foto: DJD, privat
Birgit Leuchtmann-Wagner, Diätassistentin und Ernährungsberaterin bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung beantwortet Ihre Fragen zum Abnehmen. Foto: djd, privat

Der Hosenbund kneift, die Bluse sitzt zu knapp – beim kritischen Blick auf ihre Figur ziehen viele Menschen nach Weihnachten eine ernüchternde Bilanz. Gleich nach dem Jahreswechsel sagen daher viele Betroffene Bauchspeck und Hüftgold den Kampf an. Oft ist es nicht der erste Versuch, die Rundungen mit einer Diät loszuwerden. Doch wie klappt das am besten? Am  Donnerstag, den 15. Januar findet eine große Ratgeberaktion per Telefon und Chat mit Gesundheitsexpertinnen rund ums Thema Abnehmen statt.

Worauf sollte man bei der Auswahl seines Diätprogramms achten? Welche Ernährungsform lässt sich mit meinem Alltag kombinieren? Ist es besser, schnell oder nachhaltig abzunehmen? Unter der kostenfreien Rufnummer 0800-000-77-32 erhalten Abnehmwillige am Donnerstag, 15.1. von 10 bis 16 Uhr kompetenten Rat. Denn der Verlust unerwünschter Kilos ist keineswegs immer nur eine Frage der Disziplin. Low Carb-Ernährung, Dukan- oder South-Beach-Diät, Trennkost oder komplett veganes Essen sind nur einige der Trends, die den gewünschten Gewichtsverlust versprechen. Doch vor allem unliebsame Fettpölsterchen am Bauch und an den Hüften halten sich hartnäckig. Gegen die Problemzonen scheinen weder eiserne Disziplin noch körperliche Ertüchtigung etwas ausrichten zu können. Wie kommt es, dass nach anfänglich raschen Erfolgen bald nur noch marginale Veränderungen auf der Waage festzustellen sind? Wie werde ich meinen Bauchspeck los? Was kann ich tun, damit meine Motivation nicht auf der Strecke bleibt? Lässt sich zu zweit leichter abnehmen, als allein? Ist regelmäßige Bewegung wirklich so wichtig, wie immer behauptet wird?

Diese und weitere Fragen beantworten vier ausgewiesene Expertinnen am 15.01.2015 im Chat und am Expertentelefon. Am Telefon und im Chat sitzen:

– Dr. phil. Kathrin Beyer, Diplom-Sozialwissenschaftlerin, Systemische Therapeutin, Heilpraktikerin für Psychotherapie in Hannover. Schwerpunkte: Beratung, Lehre und Therapie von Essstörungen wie Anorexie, Bulimie, Adipositas und Binge-Eating.

– Dr. rer. nat. Julia Clavel, Ernährungswissenschaftlerin, TU München. Schwerpunkt: Veränderung des Lebensstils zur Reduzierung von Übergewicht.

– Jutta Doebel, Apothekerin in Erftstadt bei Köln, Ernährungs- und Diätberaterin, TV-Expertin. Schwerpunkte: Diät- und Gesundheitsberatung.

– Birgit Leuchtmann-Wagner, Diätassistentin und Ernährungsberaterin DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Gebietsrepräsentantin bei der Deutschen BKK in Wolfsburg, Mitglied des Bundesverbands der Diätassistenten (VDD).

Sie können Ihre Fragen auch vorab online unter www.experten-im-chat.de einreichen und die Antworten dort nach Abschluss der Aktion lesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content