Anzeige
Lehrjahre sind keine Herrenjahre: Die Küchenchefin zusammen mit einem Auszubildenden am 11.04.2010 im Schloss Hotel in Karlsruhe, Baden-Württemberg. Foto: epd-bild / Gustavo Alabiso
Lehrjahre sind keine Herrenjahre: Die Küchenchefin zusammen mit einem Auszubildenden am 11.04.2010 im Schloss Hotel in Karlsruhe, Baden-Württemberg. Foto: epd-bild / Gustavo Alabiso

Viele junge Menschen brauchen Unterstützung während der Ausbildung. Hier hilft der Senior Experten Service (SES) mit seiner bundesweiten Initiative VerA zur Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen. Das Mentoren-Programm bringt Fachleute im Ruhestand mit Auszubildenden zusammen. Mehr als 2.600 Senior Expertinnen und Experten hat der SES in der zweitägigen VerA-Schulung auf eine Ausbildungsbegleitung vorbereitet. Wegen der hohen Nachfrage sucht der SES weitere ehrenamtliche Unterstützer überall in Deutschland – besonders im ländlichen Raum.

„Wer Auszubildenden helfen möchte, sollte Verständnis für junge Menschen mitbringen und gut zuhören können“, sagt VerA-Projektleiterin Ute Boldt. Berufs- und Lebenserfahrung ist eine weitere Voraussetzung. Fachkenntnisse stehen nicht unbedingt im Vordergrund, denn VerA bietet mehr als reine Nachhilfe. Soziale Kompetenz ist ganz besonders gefragt, zum Beispiel bei Konflikten am Arbeitsplatz oder Problemen im persönlichen Umfeld. Viele Begleiter helfen Auszubildenden mit Migrationshintergrund, ihr Deutsch zu verbessern und in unserer Kultur anzukommen.

Das Besondere an VerA ist das Tandem-Modell: Um jeden Auszubildenden kümmert sich ein Begleiter ganz persönlich. Inhaltliche Schwerpunkte, Anzahl und Dauer der Treffen stimmen beide miteinander ab. Das Angebot ist kostenfrei und gilt für alle Berufe und Ausbildungswege: duale Ausbildungen im Betrieb, schulische Ausbildungen wie in der Altenpflege, Logopädie oder Physiotherapie, Umschulungen oder Maßnahmen der Berufsvorbereitung.

Seit Ende 2008 hat der SES hat mit seiner Initiative VerA mehr als 6.000 Auszubildenden geholfen. Über 80 Prozent der Begleitungen waren erfolgreich. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert VerA im Rahmen der Initiative Bildungsketten.

Von VerA profitieren sowohl die Auszubildenden als auch ihre Begleiter. „Ich freue mich, wenn die Azubis mit meiner Hilfe ihren Abschluss schaffen“, betont Roland Wölfle, der sieben Berufseinsteiger begleitet hat. „Der Kontakt zu jungen Menschen macht meinen Alltag bunter. Die Tätigkeit finde ich spannend, weil ich mich immer wieder mit neuen Themen und interessanten Fragestellungen auseinandersetzen kann.“

Interessierte können sich beim SES als Senior Expertin oder Experte kostenfrei registrieren lassen und an einer zweitägigen VerA-Schulung teilnehmen. Weitere Informationen und die Kontaktdaten der regionalen Ansprechpersonen sind auf www.vera.ses-bonn.de aufgeführt.

Eine Ausbildungsbegleitung kann von Auszubildenden, Angehörigen, Unternehmen, Ausbildungsberatungen oder Berufsschulen über das Kontaktformular auf www.vera.ses-bonn.de oder unter 0228 26090-40 angefordert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content